 |
|
Manzana - Babies of Revolution [Pop Metal / 2008] Mit Manzana hat mal wieder eine Band aus dem Land der tausend Künstler den Weg nach Deutschland gefunden. Natürlich mit ihrem neuen Album „Babies of Revolution“ im Gepäck, dabei ist ihr Debüt „Nothing as whole as a broken heart“ noch keine zwei Jahre alt. 2007 waren sie in Deutschland schon im Vorprogramm von Lovex zu sehen; beide dürften wohl die gleiche Zielgruppe ansprechen.
Was allerdings nicht heißt, dass sich Manzana dem typisch kitschigen Finnenrock verschrieben haben; im Gegenteil: ihr selbstbenannter Pop-Metal ist meines Erachtens nach mal etwas Abwechslung. Die Mischung aus rockenden Gitarren und poppigen Gesangsmelodien ist zunächst eher gewöhnungsbedürftig, was wohl auch an der außergewöhnlichen Stimme von Sängerin Piritta liegen mag. Nach einigen Anläufen kann ich mich damit aber einigermaßen anfreunden, die Songs verankern sich zudem in kürzester Zeit in den Ohren.
Man experimentiert mit verschiedenen Effekten, wechselt Tempo und Stimmung von Song zu Song, sowie innerhalb dieser. So fällt „Near death experience“ melancholischer aus, „End of the world“ zunächst ernst, im Refrain dann sehr fröhlich. Dabei schaffen es die vier allerdings nicht im Geringsten irgendeine Stimmung auf den Hörer zu übertragen – emotionslos plätschert der Apfelsaft vor sich hin (nur um die Metaphern über diesen kreativen Bandnamen zu vervollständigen). Die meisten Ansätze sind ganz okay, als kleine Abwechslung für zwischendurch ganz nett; richtig vom Hocker hauen kann mich aber auch nach sehr vielen Versuchen weder das Gesamtbild noch das Können der einzelnen Musiker.
Sollten sich Fans anspruchsloser Musikrichtungen hierher verirren, so können sie mit diesem Album nicht allzu viel falsch machen; ich vermute jedoch der Norm-Metaller wird spätestens bei der Zeile „My my little panda girl“ die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Tracklist:
1. Wash My Sins Away
2. Panda Girl
3. Sweet Revenge
4. Near Death Experience
5. End of the World
6. Fake
7. Nothing As Whole As a Broken Heart
8. World Is a Vampire
9. Cherry Pit
Hinzugefügt am: 29. Oktober 2008 Autor: Sabine Roloff Link: Homepage Hits: 585 Sprache: german Punkte:   (5/10) Legende: 1 Müll
2 grausam
3 schlecht
4 erträglich
5 naja
6 ok
7 gut
8 super
9 geil
10 Gott!
|
|
|
|
|
|
|  |